Der Skatepark in Wr Neudorf wird geschlossen!

Wir haben es bereits vermutet, nun müssen wir das Gerücht bestätigen: Der Skatepark in Wr Neudorf wird aufgelöst, die Gemeinde will kein Geld mehr in die Instandhaltung investieren. Die Gründe dafür sind offiziell der ständig anfallende Müll, zerbrochene Glasflaschen, eine aufgefundene “Drogenspritze” und ein vor wenigen Tagen entstandener Brand, dem ein Teil der Rampen zum Opfer fielen. Doch die Wahrheit ist wie so oft deutlich vielschichtiger. Der Anfang vom Ende des Parks konnte bereits beim Unwillen der Gemeinde zur Förderung von Spagat abgelesen werden. Der Verein hat sich seit Jahren um den Park gekümmert, viele freiwillige Stunden sind in den Aufbau und die Wartung der Rampen geflossen, aber finanzielle Zugeständnisse wollten die gewählten Politiker schlussendlich keine machen. Die weitere Betreuung sollte dann die Gemeinde selbst übernehmen; wie gut das funktioniert hat, sehen wir heute. Unsere Vermutung ist, dass darauf gewartet wurde, dass der Zustand am Skatepark so schlimm ist, damit ein Grund für die Schließung gefunden werden kann. Schade um all die Arbeitsstunden der Vereinsmitglieder, schade um all die verbratenen Gemeindegelder.

Doch eine gute Nachricht haben wir für euch: Die Gemeinde konnte die Rampen auf dem Skatepark aufgrund deren Größe nicht selbst entfernen, weshalb diese nun kostenlos abtransportiert werden können. Siebdruckplatten, Staffeln, Bretter, Schrauben – es darf alles abgebaut werden außer den Rampen, die rechts neben dem Eingang stehen! Diese sind nur eine Leihgabe und müssen retourniert werden, also Finger weg davon! Wir bitten euch ebenfalls darum, diese Nachricht in der Skateszene zu lassen. Es bringt uns überhaupt nichts, wenn aus dem Skatepark in Wiener Neudorf ein Gartenhaus im 23. Bezirk wird. Also achtet darauf, dass diese Materialien auch tatsächlich wieder in Form von Rampen auf den lokalen Parks und DIY-Spots landen. Das ist die Bedingung!

Zum Abschied noch ein paar traurige Bilder von heute:

skatepark-in-wiener-neudorf-das-ende-naht skatepark-wiener-neudorf-rampen-01 skatepark-wiener-neudorf-rampen-02 skatepark-wiener-neudorf-rampen-03 skatepark-wiener-neudorf-die-asselnLinks: Gemeinde-News zur Schließung | Gemeinde-News zum kostenlosen Abtransport

Auch lässig:

Leave a Reply